Philharmonische Gesellschaft Rostock e. V. überreicht Petition an den Petitionsausschuss

Date of article: 04/05/2017

Daily News of: 05/05/2017

Country:  Germany - Mecklenburg-Vorpommern

Author:

Article language: de

Umrahmt von Mozarts zarter Frühlingsmusik, die von vier Musikern der Norddeutschen Philharmonie dargeboten wurde, überreichte Dr. Thomas Diestel als Vorsitzender der Philharmonischen Gesellschaft Rostock e. V. am heutigen Tage eine Petition gegen den Stellenabbau bei der Norddeutschen Philharmonie Rostock. Zuvor hatte der Förderverein die Petition auf der Onlineplattform openPetition eingestellt sowie auf herkömmliche Weise Unterschriften gesammelt. So konnten insgesamt mehr als 14.000 Unterstützer, davon fast 7.800 Rostocker, für ihre Forderung gefunden werden.

 

Hintergrund dieser Petition ist die derzeit geplante Kürzung von 73 auf 59 Musikerstellen der Norddeutschen Philharmonie Rostock, die, so der Petent, der renommierteste Klangkörper des Landes Mecklenburg-Vorpommern sei und in Rostock eine 120-jährige Tradition habe, die es unbedingt zu erhalten gelte. Mit der Streichung jedoch wäre das Orchester des Volkstheaters in seiner bisherigen Klangfülle und Qualität gefährdet. Die Petenten fordern daher eine unverzügliche Änderung der Zielvereinbarung zwischen der Hansestadt Rostock und dem Land Mecklenburg-Vorpommern, die auch eine kurzfristige Dynamisierung der Zuschüsse von Land und Stadt vorsehen sollte.  

Der Vorsitzende des Petitionsausschusses Manfred Dachner bedankte sich für die Petition, die in einer wohl historisch einmaligen Weise an den Landtag übergeben worden sei, wie er anerkennend bemerkte. Zugleich hob er das mit der Initiative einhergehende Engagement des Vereins hervor. Der Petitionsausschuss wird zu der Petition nun das Prüfungsverfahren einleiten.

 

Read more