Für die Wiederaufnahme der Königslinie Sassnitz – Trelleborg
Date of article: 11/09/2020
Daily News of: 15/09/2020
Country:
Germany
- Mecklenburg-Vorpommern
Author:
Article language: de
Am gestrigen Donnerstag traf Daniel Plundrich den Vorsitzenden des Petitionsausschusses Herrn Manfred Dachner im Schloss Schwerin und übergab ihm seine Petition "Subventionierte Wiederaufnahme der Königslinie // Pro Fähre Sassnitz – Trelleborg".
Stena Line hatte den Fährverkehr auf der Route Sassnitz – Trelleborg Mitte März dieses Jahres wegen der Corona-Pandemie eingestellt und im April bekannt gegeben, die Verbindung dauerhaft aufzugeben. Der Petent sieht die Ursache für die Einstellung der traditionsreichen Fährverbindung auch in politischen Versäumnissen und fordert eine finanzielle Beteiligung des Landes, denn seines Erachtens sei die Königslinie eine Verbindung mit Potential, die eine enorm große Bedeutung für die wirtschaftliche und touristische Entwicklung Mecklenburg-Vorpommerns habe. Um deutlich zu machen, dass er mit seiner Forderung nicht allein dasteht, hat er die Petition im Mai 2020 auf der privaten Internetplattform „openPetition“ gestartet und sowohl online als auch auf herkömmlichen Wege insgesamt mehr als 2 300 Unterschriften für seine Forderung gesammelt.
Zwar gibt es zwischenzeitlich eine neue Entwicklung – die Förde Reederei Seetouristik bietet ab dem 17. September eine neue Fährverbindung von Sassnitz nach Schweden an –, der Petent wies jedoch darauf hin, dass diese Verbindung nicht auf der klassischen Route der Königslinie nach Trelleborg, sondern ins schwedische Ystad führe und sich die Fährlinie, die nun mit einem 26 m langen Katamaran sichergestellt werden soll, auf den touristischen Verkehr konzentriere.
Der Petitionsausschuss wird zu dem Anliegen des Petenten nunmehr das Prüfverfahren einleiten.

