Volksanwalt Amon trifft kroatische Ombudsfrau Tena Šimonović Einwalter
Date of article: 25/01/2022
Daily News of: 25/01/2022
Country: Austria
Author: Austrian Ombudsman Board
Article language: de
Volksanwalt Werner Amon, der in der Volksanwaltschaft unter anderem für internationale Angelegenheiten zuständig und Generalsekretär des International Ombudsmann Institutes (IOI) ist, traf die seit 2021 amtierende kroatische Ombudsfrau Tena Šimonović Einwalter im Rahmen eines Besuchs des Volksanwaltes in Kroatien. Ombudsfrau Einwalter ist Kommissarin des kroatischen Parlaments und für die Förderung und den Schutz der Menschenrechte und Freiheiten zuständig.
„Die Volksanwaltschaft und die kroatische Ombudseinrichtung übernehmen beide neben der nachprüfenden Tätigkeit auch die Rolle des Nationalen Präventionsmechanismus (NPM), weshalb mir ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch zwischen den Einrichtungen ein besonderes Anliegen ist“, so Volksanwalt Amon.
Thema des Gespräches waren unter anderem die Herausforderungen, denen sich Einrichtungen, die mehrere Mandate ausüben stellen müssen. Ombudseinrichtungen wie die Volksanwaltschaft und viele andere Ombudsman-Einrichtungen üben weit mehr als nur das klassische Mandat der Verwaltungskontrolle aus. Das Mandat der Volksanwaltschaft ist besonders breit angelegt. Die Volksanwaltschaft prüft einerseits in ihrer nachprüfenden Tätigkeit Missstände in der Verwaltung, sie ist gleichzeitig aber auch für die präventive Menschenrechtskontrolle in Österreich zuständig, für den Schutz und die Förderung der Menschenrechte. Zusätzlich darf die Volksanwaltschaft noch eine weitere Rolle ausüben und zwar die der nationalen Menschenrechtsinstitution (NHRI). Das bedeutet sie beobachtet die Umsetzung von Menschenrechtsstandards in der Republik Österreich und stellt sicher, dass diese eingehalten werden. (...)