Tätigkeitsbericht des Petitionsausschusses für das Jahr 2017

Date of article: 26/04/2018

Daily News of: 27/04/2018

Country:  Germany - Mecklenburg-Vorpommern

Author:

Article language: de

Der Landtag berät heute in seiner 35. Sitzung den Tätigkeitsbericht des Petitionsausschusses für das Jahr 2017 auf Landtagsdrucksache 7/1883. Jedes Jahr legt der Petitionsausschuss dem Landtag einen schriftlichen Bericht über seine Arbeit im vorangegangenen Jahr vor, der neben statistischen Auswertungen auch die Schwerpunkte bei den neu eingegangenen Petitionen und eine Vielzahl einzelner Fallbeispiele enthält. Auf diese Weise vermittelt der Petitionsausschuss dem Landtag ein Bild darüber, welche Themen die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern bewegen.

Im Jahr 2017 erreichten den Petitionsausschuss insgesamt 728 Eingaben, darunter 15 Sammel- und eine größere Massenpetition. Die mit 6 258 Unterschriften umfangreichste Sammelpetition, die im Jahr 2017 einging, hat die Forderung zum Gegenstand, die Finanzierung der Schulsozialarbeit in Mecklenburg-Vorpommern langfristig zu sichern. Weitere 4 375 Bürgerinnen und Bürger forderten den Erlass einer Katzenschutzverordnung. Eine Massenpetition mit 339 Einzelzuschriften zielt darauf ab, die „Friedländer Große Wiese“ unter Naturschutz zu stellen und die dort vorgesehenen Windeignungsgebiete zu streichen. Somit nutzten im Jahr 2017 insgesamt 12 216 Bürgerinnen und Bürger – teils einzeln und teils in der Gemeinschaft mit anderen – ihr Recht, Vorschläge, Bitten und Beschwerden an ihre gewählten Volksvertreter zu richten.

2017 leitete der Petitionsausschuss dem Landtag drei Beschlussempfehlungen zu, mit denen insgesamt 340 Petitionen durch den Landtag abgeschlossen worden sind. In immerhin 45 Fällen konnte dem Anliegen der Petenten in vollem Umfang entsprochen werden. Gelingt es dem Petitionsausschuss nicht, eine für die Petenten zufriedenstellende Lösung zu erzielen, kann er die Petition der Landesregierung zur erneuten Prüfung und Abhilfe überweisen. Diese Möglichkeit besteht auch dann, wenn durch die Petitionen Regelungslücken in Gesetzen aufgezeigt werden. Vor diesem Hintergrund hat der Ausschuss im Berichtszeitraum 2017 insgesamt 19 Petitionen an die Landesregierung und 12 Petitionen an die Landtagsfraktionen überwiesen.

Read more

SPSO Business Plan 2018-19

Date of article: 26/04/2018

Daily News of: 27/04/2018

Country:  United Kingdom - Scotland

Author:

Article language: en

Thursday, April 26, 2018

We have now published our Business Plan for the period 1 April 2018 to 31 March 2019. This plan sets out what SPSO will do in the year ahead towards the delivery of our strategic vision and aims. At SPSO we strive to be innovative and world-leading in our approach to complaints, reviews and standards. We contribute actively to Scotland's development and delivery of first class public services, and the activities we have set out in our Business Plan for 2018-19 reflect this. We will update this plan on a quarterly basis to show our progress against our aims.

Read the SPSO 2018-19 Business Plan (PDF, 821KB)

This Business Plan should be read alongside our strategic plan, which is also available for download.  (PDF, 1.6MB).

If you would like these documents in any other format, please contact our communications team via email (link sends e-mail) or on 0131 240 2990.

 

Read more

Mutig & Fair: Menschenrechte für Volksschullehrer

Date of article: 26/04/2018

Daily News of: 27/04/2018

Country:  Austria

Author:

Article language: de

Impfpflicht, Intersexualität, Gewalt in Heimen: Volksanwalt Kräuter diskutierte mit Studierenden der Pädagogischen Hochschule über drängende Themen.

Impfpflicht gegen Masern, Kinder mit nicht eindeutigen Geschlechtsmerkmalen, Schülerinnen und Schüler mit Diabetes, Gewaltprävention in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe: Volksanwalt Günther Kräuter bot Studierenden der Pädagogischen Hochschule Steiermark im Rahmen des Schwerpunkts „mutig & fair“ und der Lehrveranstaltung „Verteidigung der Menschenrechte im Alltag“ einen Überblick über die Aufgaben der Volksanwaltschaft in Zusammenhang mit Kindern und Jugendlichen. Die Pädagogische Hochschule Steiermark wurde für ihr Engagement in den Bereichen der Diversität, Interkulturalität und Menschenrechtsbildung kürzlich als erste Hochschule Österreichs in das UNESCO Associated School Network (ASPnet) aufgenommen.

Am Beispiel intergeschlechtlicher Menschen, die mit nicht eindeutigem Geschlecht zur Welt kommen, führte Kräuter den angehenden Volksschullehrerinnen und Volksschullehrern vor Augen, dass Menschenrechte niemals relativ sind – etwa weil Probleme in Zusammenhang mit Intergeschlechtlichkeit bloß eine kleine Gruppe von Menschen betreffen. Die Volksanwaltschaft tritt für die Einführung eines dritten Geschlechts im Personenstandsregister ein. Zudem sollen keine geschlechtsanpassenden Operationen bei Kindern durchgeführt werden. Zwei Forderungen, die für angeregte Diskussionen mit den Studierenden sorgten.  

Read more

2018 Conference for Operational Heads of Airports

Date of article: 27/04/2018

Daily News of: 27/04/2018

Country:  EUROPE

Author:

Article language: en

English
27/04/2018
The Agency took part in the 2018 Conference for Operational Heads of Airports in Venice from 27 to 29 March that was organised by Frontex
Read more